Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion: Antrag auf Erstellung einer Zustandsdatenbank
Der stetige Wunsch unsere Gemeinde liebens- und lebenswerter zu machen, umtreibt nicht nur die CDU-Gemeinderatsfraktion, sondern auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger. Immer wieder erhalten wir Nachrichten oder lesen auf sozialen Medien über Vandalismus oder witterungsbedingte Beschädigungen an Gemeindeeigentum, z.B. Parkbänke oder Spielgeräte. Dies sehen wir als große Chance Bürger durch Digitalisierung einzubinden.
Die CDU-Gemeinderatsfraktion stellt deshalb hiermit den Antrag zur Erstellung einer Zustandsdatenbank für Gemeindeeigentum im öffentlichen Raum. Diese Datenbank soll dazu dienen, Objekte nach ihrem Zustand zu erfassen und daraus Prioritäten für einen weiteren Handlungsbedarf zu erstellen.
Beginnend mit den Sitzgelegenheiten, können dann im nächsten Schritt weitere Einrichtungen in diese Datenbank übernommen werden. Erstmalig werden die Objekte durch den Bauhof erfasst, mit einem QR-Code und einer ID versehen und anschließend bewertet. Der QR-Code und die ID sollen dann dazu genutzt werden, dass im weiteren Vorgehen Mitbürgerinnen und Mitbürger Zustände der Objekte an diese Datenbank per Smartphone übermitteln können. Hier stellen wir uns eine Website oder App vor, die die User per Formular führt. Ebenfalls sollten Bilder der Objekte hochladbar sein. Ein erster Vorschlag finden Sie unter http://www.cdu-en.de/Zustandserfassung.
Dieses System kann und soll um weitere Objekte wie z.B. Spielgeräte oder Mülleimer erweitert werden. Wir sehen hier das Potential, Bauhof und Verwaltung zu entlasten und ein schnelles Handeln durch gezielte Automatismen zu ermöglichen.
Sollte eine Reparatur oder ein Austausch notwendig werden, so ist auf eine Nachhaltige Instandsetzung zu achten, z.B. Sitzflächen aus Kunststoffrecyclat.
Wir bitten diesen Antrag in einer der kommenden Sitzungen zu beraten und die Einführung einer Zustandsdatenbank zu beschließen. Kosten für die Erstellung und den Betrieb der Datenbank sind in den Haushalt für 2021 zu verankern.
Darüber hinaus begrüßen wir es, wenn die Verwaltung nach erfolgter Ersterfassung dem Gemeinderat die Kosten für eine mögliche Komplettsanierung aller Sitzgelegenheiten innerhalb der Gemeinde zur Verfügung stellt und ein entsprechendes Sanierungskonzept vorlegt.
Hinterlasst uns gerne Anregungen, Ideen und Meinungen in den Kommentaren.
(MS)