CDU Edingen-Neckarhausen.
Zukunft gemeinsam gewinnen.

Stellungnahme bzgl. AfD

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle mediale Debatte hat für die CDU Edingen-Neckarhausen und CDU-Gemeinderatsfraktion absolut keine inhaltliche Relevanz: es gab und gibt es keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD, exakt so wie dies unmissverständlich aus diversen Parteitagsbeschlüssen hervorgeht. Genau das hat die CDU auf allen Ebenen heute noch einmal ohne Wenn und Aber klargestellt. Für uns steht die Arbeit mit und für unsere Mitbürger vor Ort an erster Stelle. Schrille Diskussionen auf Bundesebene finden bei uns zum Glück nur wenig Beachtung.

Daher dürfen wir an dieser Stelle der Richtigkeit halber nochmals darauf hinweisen, dass vonseiten der CDU gerade keine Zusammenarbeit mit der AFD in den Raum gestellt wurde, sondern vielmehr auf die aus Sicht der CDU besorgniserregende Entwicklung in einigen Ostdeutschen Regionen, insbesondere mit Blick auf die Zusammensetzung bestimmter Gemeinde- und Kreistage, hingewiesen wurde. Daraus eine mögliche Zusammenarbeit mit der AFD abzuleiten ist schlichtweg falsch.

Abschließend sei in diesem Zusammenhang folgender Beschluss des Präsidiums und Bundesvorstands der CDU Deutschlands erwähnt:

„Jeder, der in der CDU für eine Annäherung oder gar Zusammenarbeit mit der AfD plädiert, muss wissen, dass er sich einer Partei annähert, die rechtsextremes Gedankengut, Antisemitismus und Rassismus in ihren Reihen bewusst duldet. Deshalb bekräftigen wir auch im Andenken an unseren ermordeten Parteifreund Walter Lübcke den Parteitagsbeschluss von: Die CDU lehnt jegliche Koalitionen oder ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit der AfD ab.“