CDU Edingen-Neckarhausen.
Zukunft gemeinsam gewinnen.

"Ehrenamt stärken" Digitale Dialogveranstaltung mit Julia Philippi MdL, Eberhard Gienger MdB und Nicole Razavi MdL: Wann? Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19 Uhr live auf YouTube

Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich sehr, dass ich gleich zwei Kollegen, die seit vielen Jahren fest im Ehrenamt verankert sind, für eine Veranstaltung mit mir begeistern konnte.

Eberhard Gienger MdB ist den meisten vor allem als erfolgreicher Sportler bekannt. Von 1971 bis 1981 wurde er 6-mal deutscher Meister. Besondere Erfolge errang er im Reckturnen: 1973, 1975 und 1981 wurde er an diesem Gerät Europameister, 1974 Weltmeister und bei den Olympischen Sommerspielen 1976 gewann er die Bronzemedaille am Reck. Nach ihm ist der Gienger-Salto, ein Flugelement am Reck, benannt. 1974 und 1978 wurde er in der Bundesrepublik Deutschland Sportler des Jahres. Bereits 1973 wurde er vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband in die „Hall of History“ aufgenommen. 2007 wurde Eberhard Gienger in die International Gymnastics Hall of Fame und 2016 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

Nicole Razavi MdL, begeisterte Sportlerin und seit 2016 stellv. Fraktionsvorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Fraktion wird ebenfalls an der Dialogveranstaltung teilnehmen.

Nehmen sich Zeit, um mit mir über die signifikante Bedeutung und die zahlreichen Facetten des Ehrenamts in der Gesellschaft zu sprechen. Ich lade Sie hiermit herzlich ein, sich mit uns am Donnerstag, 21. Januar 2021 um 19 Uhr live aus dem ehrenamtlich geführten Begegnungscafé „Das Wohnzimmer“ in Weinheim wenn auch nicht persönlich, in einem digitalen Veranstaltungsformat auszutauschen.

Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig. Dieses Engagement ist ein elementarer Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und wird nicht zu Unrecht das Rückgrat der Gesellschaft genannt. Es gibt kaum einen Aufgabenbereich, den das Ehrenamt nicht abdeckt – Sportvereine, Flüchtlingshilfen, Blaulichtorganisationen, Nachbarschaftshilfen, politisches Engagement – um nur ein paar wenige zu nennen. Dass das Ehrenamt unersetzbar ist, ist unumstritten.

Wie können wir es so stärken, dass es nachhaltig attraktiv bleibt, sich freiwillig zu engagieren? Diskutieren Sie gerne mit und senden Sie uns Ihre Anregungen oder Fragen gerne vorab zu. Um Ihnen den Link, sowie die Anmeldedaten zukommen zu lassen, würde ich Sie bitten, mir Ihr Interesse an einer Teilnahme via E-Mail (info@julia-philippi.de) oder telefonisch unter 0711-2063-8148 mitzuteilen. Ich freue mich, wenn Sie am 21. Januar einschalten und online mit dabei sind!

Herzliche Grüße

Ihre

Julia Philippi

(LS)