Herzliche Einladung zur öffentlichen Veranstaltung: „Lichtblick oder Blackout?
Wir dürfen Sie nochmals auf die bevorstehende öffentliche Veranstaltung am Mittwoch, den 8. März um 18:30 im Bürgersaal des Rathauses aufmerksam machen. An diesem Abend möchten wir neben Beispielen zur Energie- und Wärmewende vor allem Ihre Meinung hören. In der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes haben wir über die Ziele beim Klimaschutz, die von Seiten des Gesetzgebers vorgegeben sind, berichtet. Die konkrete Umsetzung liegt jedoch im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Kommunen, sprich der Gemeinde.
Das bedeutet, der Weg wie die Gemeinde diese enorme Herausforderung angehen und bewältigen wird, ist nach wie vor offen, lediglich das Ziel ist definiert. Vielleicht haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wie eine ideale Energie- Wärmeversorgung der Gemeinde aus Ihrer Sicht zukünftig aussehen könnte. Oder Sie sind von Berufswegen in diesem Bereich tätig und möchten Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungswerte mit der Allgemeinheit teilen. In diesem frühen Stadium gibt es auch kein richtig oder falsch. Jeder und jede hat die Möglichkeit seine Vorstellungen frei zu äußern. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich aktiv bei diesem langjährigen Prozess einbringen, desto besser. Als CDU ist es uns ein zentrales Anliegen von Beginn an diesen Wandel, der letztlich jeden Einzelnen von uns in der Gemeinde, ob Eigentümer oder Mieter betreffen wird, so offen und transparent und unter aktiver Einbeziehung der Einwohnerschaft zu gestalten. Eine lebhafte Bürgerbeteiligung über etliche Jahre hinweg wird für das Gelingen dieser historischen Herausforderung entscheidend sein. Unser Ziel ist es, die dafür notwenigen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie den Bürgern und der Gemeinde auf lange Sicht finanzielle Vorteile bringen und dabei gleichsam dem Einzelnen die maximale Handlungsfreiheit ermöglichen.
Als Referenten für diesen informativen und spannenden Abend, haben wir Christian Mildenberger gewinnen können, der auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien in NRW beruflich tätig ist und sich bereit erklärt hat uns an diesem Abend von seinen Erfahrungen in den genannten Bereichen zu berichten.
Wir freuen uns Sie an diesem Abend zahlreich begrüßen zu dürfen.
(LS)