Kunstrasen ersetz Rasenplatz im Sport- und Freizeitzentrum
Der Gemeinderat hat beschlossen, den Rasenplatz im Sport- und Freizeitzentrum in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln und ist diesem Vorhaben einen weiteren Schritt nähergekommen. Die Ausschreibung hat ein sehr gutes Ergebnis geliefert und seit langem konnten mal wieder erfreuliche Zahlen vermeldet werden. Über 150000€ günstiger als geplant wird der neue Kunstrasenplatz, was in den heutigen Zeiten mehr als erfreulich ist.
Dennoch kam die Frage auf, ob man diese Investition bei der aktuellen Haushaltslage tätigen muss. Wir meine ganz klar JA! Die CDU Fraktion sieht diese Investition als eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde, aber auch in die Zukunft der Vereine, die am Sportzentrum eine neue Heimat finden wollen. Wir haben den Vereinen bereits vor mehreren Jahren zugesichert, diese Umwandlung voranzutreiben und somit ein weiteres, nahezu ganzjährig bespielbares, Feld zur Verfügung zu stellen. Wir stehen zu unserem Wort.
Aber auch für die gesamte Gemeinde ist dies ein Schritt in die Zukunft unseres Orts, denn mit Fertigstellung des neuen Platzes kann der komplette Spielbetrieb aus Neckarhausen-Nord ins Sportzentrum verlagert werden und somit kann auch die Planung des neuen Wohngebiets weiter voranschreiten.
Wann die Bauarbeiten beginnen können, wird die Verwaltung rechtzeitig an alle Betroffenen Vereine mitteilen. Es ist ein störungsfreier Ablauf des Sportbetriebs geplant. Die CDU Fraktion hat angeregt, im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen des Rasenplatzes sorgfältig mit der Umgebung und insbesondere der Tartanbahn umzugehen. Hier sollen die Baumaßnahmen eng überwacht und Schäden rechtzeitig erkannt und minimiert werden. Sollte es notwendig werden, die Laufbahn teilweise zu reparieren, müssen wir eine komplette Sanierung prüfen und so ggf. mit einem etwas höheren Kostenaufwand Klarheit für die nächsten Jahre schaffen.
Schon heute freuen wir uns auf unterhaltsame, spannende und faire Sportveranstaltungen auf dem neuen Kunstrasenfeld – vielleicht ja auch bald mit einem einzigen großen Fußballverein am Ort.
(MS)